Berlin S-Bahn: Mit der Fahrerkamera auf Verbrecherjagd

  • Quelle: Berliner Kurier


    Zitat

    Die Gewalt in Bussen, Bahnen und auf Bahnhöfen ist in Berlin ein Dauerthema. Erst Mittwochnacht prügelten Jugendliche (15, 16) auf dem Bahnhof Fehrbelliner Platz auf Wachpersonal ein. Der Ruf nach umfassender Videoüberwachung wird immer lauter. Gerade für die S-Bahn. Dort tut sich nach KURIER-Informationen etwas.


    Endlich mehr Sicherheit für die S-Bahn. Bislang war es nicht möglich, die Aufnahmen der sogenannten Abfertigungskameras in der Strafverfolgung einzusetzen. Heißt: Die Bilder der Kameras, die auf Bahnhöfen Ein- und Ausstieg der Passagiere filmen, konnten nicht an die Polizei weitergegeben werden. Selbst wenn sie Straftaten aufnahmen. Der Betriebsrat (heißt bei der S-Bahn Interessengemeinschaft) blockierte die Aufzeichnung auf den Bahnsteigen.
    ...