Den Hund schicken - erlaubt oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage an alle Hundeführer / -innen.


    Jemand behauptet, man dürfe seinen Hund auch im Sicherheitsdienst zum Stellen schicken, wenn es ein ausgebildeter Schutzhund ist.


    Ich habe gesagt, nein, im Sicherheitsdienst darfst du deinen Hund niemals schicken, egal, ob Schutzhund oder nicht. Das darf nur die Polizei.


    Wer hat Recht? (Ich meine, ich.)



    Gruß Chefin

  • Aber sowas von Recht hast du, Chefin!!! Du darfst einem Täter im Fall Nothilfe sogar eher ins Bein schießen, als ihm den Hund zu schicken! :cursing:

  • ..danke für eure klare Aussage.


    Ich meine das auch klar gelesen und so gelernt zu haben.


    Wie ihr seht, gibt es Leute, die den Ruf des DHF in den Schmutz ziehen, weil sie sich nicht an die Gesetze halten. Dieser Möchtegern war laut eigener Aussage selbst mal DHF, und er hat dann wohl in geschlossenen Räumen (Hallen) einen Dieb o.ä., der sich dann versteckt hat, durch seinen Hund suchen und stellen lassen. Und war auch der festen Überzeugung, da es ein Schutzhund sei, dürfe er das auch, da er ja abrufbar ist. :pinch:


    Denn natürlich kam dann die Frage von ihm: "Ja, warum muss ich denn dann überhaupt einen Hund mithaben, wenn ich ihn nicht loslassen darf? Nur zur eigenen Sicherheit brauche ich doch keinen ausgebildeten Schutzhund!"


    Ich hab ihm nur gesagt, er könne froh sein, dass diese "Täter" sich meistens nicht mit der Materie auskennen, sonst hätte ER nämlich schlechte Karten gehabt.


    Jaja, scheinbar müssen manche doch den Reiz des Verbotenen haben. Und sie finden es geil, wenn der Hund fast durchdreht und dann abgeht wie eine Rakete... :cursing:

  • Hallo Chefin,


    ich glaube ich habe hier schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass sich zu viele halbwissende Kollegen in unserem Gewerbe tummeln, so wie auch zu viele wesensschwache oder schlecht ausgebildete Hunde. Man kämpft in diesem Gewerbe tatsächlich an vielen Fronten, sei es um angemessenen Lohn, Einhaltung der Arbeitsschutzgesetze oder gegen das Negativimage, das wir einigen wenigen Kollegen verdanken. Sag diesem Kollegen doch einfach mal, dass ein Hund keine Maschine ist und manchmal seine Entscheidungen selbst trifft, trotz Ausbildung. Es gibt einige die das noch nicht wissen. :rolleyes:


    LG Taarna

  • Hallo Taarna,


    Gott sei Dank ist das kein aktueller Kollege von mir, es war halt einfach nur ein Klugsch... , der jetzt einen anderen Job macht, aber meinte, aus seiner Zeit als Wachmann erzählen zu müssen.


    Und er wollte mich wie gesagt erst mal blöd dastehen lassen, weil er das glaubte, was er sagte. Aber dann dachte ich mir nur: ach wie gut machst DU diesen Job nicht mehr, dann ist einer weniger unterwegs, der den Ruf ruiniert. (Wobei sein Chef seinerzeit scheinbar auch darauf stand, alles auf "die harte Tour" regeln zu müssen)...


    Mit dem rede ich gar nicht mehr über Hunde oder meinen Job. Der Typ ist mir einfach viel zu unterbelichtet. :D

  • Dieses Thema enthält 106 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.