SIcherheits und Ordnungsdienst bei DB Sicherheit

  • Hallo Leute ich hätte mal ein paar Fragen zwecks Db Sicherheit und hoffe ihr könnt mir diese beantworten. Ich will mich evtl bei der DB Sicherheit bewerben und beschäftige mich gerade mit Situationen, die wahrscheinlich häufiger vorkommen werden oder ähnlich.


    Frage 1: Wie soll sich ein Angestellter der DB Sicherheit verhalten wenn z.B ein Junger Mann nicht im Raucherbereich eine Zigarette raucht, sondern daneben. Meiner Meinung nach würde ich Ihn freundlich darauf hinweisen, dass er doch bitte in den Raucherbereich solle. Evtl würde ich es ihm auch ein nettes zweites und drittes mal sagen, aber falls er darauf nicht den Raucherbereich aufsucht, würde ich ihm einen Platzverweis aussprechen ( er solle das DB Gelände verlassen). Falls er dann nicht reagiert würde ich ihm mit einem Hausverbot und einer Anzeige bei der Polizei wegen Hausfriedensbruch drohen. Nun meine Frage : Soll man in diesem Fall als DB Mitarbeiter den jungen Mann packen und vom DB Gelände bringen, oder die Polizei rufen und eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch ?



    Frage 2: Man sieht am Samstag Nacht eine Gruppe von 5-6 Männer die alkoholisiert wirken und eine Schlägerei beginnen. In die Schlägerei sind mind 6 Leute inbegriffen. Was tun als SOD wenn man nur zu zweit ist ? Muss man eingreifen, d.h. begibt sich in sehr hohe Gefahr da man eh weiß wir haben keine Chance gegen 6 kräftige Männer . Oder Abstand halten, Verstärkung rufen ( Bundespolizei + Kollegen von DB Sicherheit) und durch Rufe und Worte aus sicherer Distanz versuchen die Situation zu verbessern.
    Ich bin mir hier nicht sicher wie man handeln muss, ich hoffe auf eure Antwort.




    Frage 3: 2 Jugendliche rennen über die Gleise und wir stellen sie auf der anderen Seite. Kann ich die Personalien der Jungs aufnehmen? Natürlich nur wenn sie mir Ihren Perso freiweillig geben ( ansonsten Polizei) und sie dann gehen lassen. Wir haben ja ihr Personalien und können ihnen damit eine Strafe aufbrummen? wenn ja welche Strafen und Möglichkeiten gibt es da. Oder muss man immer die Polizei bei solchen Dingen rufen?



    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. Wäre sehr nett. Danke im Voraus :P

  • Willkommen bei uns.


    Warum interessieren dich die Fragen schon jetzt, nach einer erfolgreichen Bewerbung wirst du sicher gut geschult und wirst mit einem erfahrenen Kollegen dir deine Sporen verdienen.



    Zu 1.
    Darf in Bahnhöfen noch geraucht werden, wüsste ich jetzt nicht genau.
    Wenn du ihn drei mal aufgefordert hast mir den rauchen aufzuhören ist er mir seiner Kippe fertig, Problem gelöst.
    Anpacken ist schon mal gar nicht, hat er sich angegriffen, wohl nicht.
    Platzverweis geht sicher, kommt er dem nicht nach, Polizei sollte helfen, das gibt es sicher noch andere die das genauer beantworten.


    Zu 2.
    Willst du unverletzt in den Feierabend, dann überlass das der Polizei, du und ein Kollege gegen sechs betrunkene, eher nicht.


    Zu 3.


    Wenn die Jugendlichen dich/euch ihren Perso anschauen lassen, - was sie nicht brauchen, auch euch geben brauchen sie ihn nicht, - damit ihr die Daten abschreiben könnt, bitte, sonst zur Identifizierung an die Sheriffs in blau, was sicher immer der bessere/einfachere Weg ist.


    Das sind meine Gedanken dazu.

  • Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu 1.


    Rauchen im nicht gekenntzeichneten Bereich am Bstg. (Bahnsteig) klar verstoß gegen die Hausregeln/Hausordnung. aber da einen Fass auf zu machen und die Cops in Blau rufen würde ich nicht machen. Klar kann man den/die jenigen/jenige darauf hinweisen in den Bereich zu rauchen und dann weiter gehen. Man macht sich bei diesen Punkt schnell lecherlich.


    Zu 2.


    Wenn du und dein Teamkollege Körperlich in der Fassung bist ein zu greifen könnte man das tun, aber würde ich die Finger von lassen der Schuss kann auch nach hinten los gehen "Eigensicherung geht vor" also Sehen, Beobachten und Melden ist die bessere Variante.


    Zu 3.


    Also so wie ich das sehe, und verstanden hab ist kein Zug in Sichtweite, begeben wir uns in einer OwiG klar hingehen ansprechen ganz schlimm mit dem Finger wackeln, ich würde nicht einmal den Ausweis verlangen dieses Recht kann die BuPol sich heraus nehmen, auch gilt beobachten und melden, Eigensicherung geht vor. Kommt ein Zug angefahren und der TF muss den Knüppel rumreißen, sprich eine Notbremsung einleiten sprechen wir von einer Straftat Gefährlicher eingriff in den Schienen und Bahnverkehr dann habt ihr das recht auch die nach §127 StPO da auch frischer Tat betroffen und verfolgt der vorläufigen Festnahme, aber auch hier BuPol anrufen meldung machen die kommen dann und regeln alles weitere.


    Zu 4.


    Bestimmend aber höfflich sollte jeder sein. Denn so wie man es in den Wald schreit so schallt es auch wieder heraus. ;)



    Desweiteren gebe ich colle recht, warum Interessiert dich das jetzt schon? und ich würde dir da empfählen sich nach den Kollegen zu richten wie die es Handhaben, und danach verfahren. Probier es erst mal mit der Bewerbung und alles weitere wird sich dann zeigen, denn eins kann ich dir jetzt schon sagen Rambos benötigt die DBS nicht.

  • Moin,



    1. Kommt sag ich mal drauf an, wie weit die Person vom Raucherbereich wegsteht, um eine Belehrung durchzufuehren ohne sich laecherlich zu machen. Als erstes spricht man die Person hoeflich an und bittet sie in den Raucherbereich zu gehen. Kommt er dieaer Bitte nicht nach, haben wir dann bei uns z.B. die Möglichkeit 15€ Vertragsstrafe mithilfe unsere MT-Geräte auszustellen. Und wenn es ein fahrkartenpflichtiger Bereich ist den Fahrausweis bzw. Bahnsteigkarte zu verlangen.
    Natürlich kann man die Person auf Grundlage der Beförderungsbestimmungen von der Weiterfahrt auch ausschliessen und zur Not auch vom Gelände mit leichter körperlicher Gewalt entfernen. Jedoch sollte man immer wirklich abwägen ob man wegen einer Zigarette so einen Aufstand macht.


    2. Das liegt dann im eigenen Ermessen. Wobei Eigensicherung immer vor geht. Natuerlich erstmal die Leitstelle informieren und dann das machen was man sich zutraut. Mit einem gut eingespielten Team sind dann schon einige Sachen moeglich. Wobei im Notfall dann auch Einsatzmittel wie EKA oder Tierabwehrspray zur Verfügung stehen, falls die Deeskalation per Wort versagt.


    3. Ich wuerde den PA verlangen und wenn sie ihn nicht geben die BPol anfordern

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.