Gibt es Anspruch auf ein freies Wochenende?

  • Hallo zusammen,


    nach fast 3,5 Jahren abstinnenz hat es mich jetzt wieder in die Sicherheitsbrance gezogen, Ich habe gerade mehere Bewerbungen laufen darunter auch eine Firma in dessen Objekt ich nur Nachts Arbeiten würde.
    Von einem dort Arbeitenden Kollegen erfuhr Ich das es so gut wie nie der Fall ist ein Komplettes Wochenende FR. - MO. bzw SA. - bis MO. frei zu bekommen.


    Nun meine Frage Ich habe mal gehört das mann anspruch auf mindestens 1 komplett freies Wochenende im Monat hat also DE >> FR. Morgen nächster DA >> MO. Nacht.
    Im Arbeitschutzgesetz hab Ich dazu speziel nichts gefunden ausser das 15 Sonntage im Jahr beschäftigungsfrei bleiben müssen.
    Kann mir da jemend sagen ob es eine solsche ragelung gibt und wo speziell das steht.


    mfg Mr.U

  • Ein gesetzlicher oder tariflicher Anspruch auf ein komplett freies Wochenende gibt es nicht. Auch nicht auf mindestens 1 pro Monat.


    Es gibt lediglich die tarifliche Bestimmung im §7 (1) des MRTV für das Bewachungsgewerbe in Deutschland, nach der einmal pro Woche eine arbeitsfreie Zeit von zusammenhängend 35 Stunden gegeben sein muss.
    Diese tarifliche Bestimmung lehnt sich an das Arbeitszeitgesetz, §11 (4) an:
    Die Sonn- oder Feiertagsruhe des § 9 oder der Ersatzruhetag des Absatzes 3 ist den Arbeitnehmern unmittelbar in Verbindung mit einer Ruhezeit nach § 5 zu gewähren, soweit dem technische oder arbeitsorganisatorische Gründe nicht entgegenstehen.


    Das wären dann die 24 Stunden des Sonntags oder Ersatzruhetag plus die 11 Stunden Ruhezeit aus §5 ArbZG = 35 Stunden zusammenhängend.


    Mehr gibt es dazu nicht. In vielen Unternehmen wird das auch konsequent so durchgezogen, ein Wochenende wie Du es Dir vorstellst gibt es da nicht.
    In einigen Fällen wird aber versucht, mindestens 1 komplett freies Wochenende (Dienstende Freitag morgens nach Nachtschicht oder abends nach Spät-/ bzw. Tagschicht, nächster Dienstbeginn frühestens Montag früh) zu geben. In einigen wenigen mir bekannten Fällen wird das auch über ein eingeführtes Schichtsystem garantiert.

  • Bei uns will niemand ein freies Wochenende, warum auch. 50% verschenken für 12 Stunden. Seit 19 Jahren arbeite ich 49 Wochenenden im Jahr und seit 2000 jeden Feiertag 100% Zulage, ausnahmslos. Für Geld kann ich mir was kaufen, für freie Tage überhaupt nichts.

  • @ Arwed Ja da hast Du ja recht aber geld allein macht nicht Glücklich und meine Liebste hat eben auch nur am Wochenende Zeit.

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.