Wie jetzt...

  • Hallo zusammen,
    war hier nun schon länger nicht aktiv unterwegs, habe aber nun ein paar Fragen.


    Da ich mich 2010 als Hundeführer (Meldehund) bei einer Firma beworben habe ich aber stattdessen danach 1 jahr am Empfang verbrachte habe ich dort aufgehört. Jetzt fängt im Dezember meine Umschulung zur Fachkraft Schutz und Sicherheit mit der Spezialisierung zur Diensthundeführerin an.


    Meine Frage beziehen sich auf die Ausbildung zum Diensthund.


    Wo und wie fange ich an?


    Ich habe hier und da schon gelesen aber irgendwie verwirren mich die Informationen mehr als das ich verstehe, liegt vielleicht auch an mir.


    Die einen Infos sagen die VPG/IPO Ausbildung reicht aus..die anderen sagen die Hunde müssen eine Spezielle Ausbildung haben..


    Ebenso verwirrt mich die PO WDP-1 Punkt 5: Diesen Überfall hat der DH ohne zu zögern abzuwehren?


    laut LHGNRW darf ich aber einen Hund garnicht auf zivilschärfe ausbilden..


    Wie handhabt ihr das?


    Wie auch immer,
    meine derzeitige Vorstellung ist das ich meinen Hund im VPG Ausbilde und mit ihm an speziellem Training für Diensthunde teilnehme, obwohl ich da dunkel sehe in meiner Umgebung.Dazu würde ich ihn gerne auch auf Pyro-suche Trainieren. Vielleicht kann mir jemand einen guten HPlatz empfehlen Raum Wuppertal.


    Ich bekomme meinen neuen Hund vorraussichtlich im Frühjahr 2013.



    Danke schonmal für alle Tipps, Anregungen und Erfahrungen :)



    LG
    Michaela

  • Hallo Wupperfee,


    ein freundliches Willkommens-Wauwau bei uns 6-Beinern im Forum - ich werde morgen oder übermorgen Zeit haben, Dir ausführlicher zu antworten.
    Ich bin zur Zeit im Ausland unterwegs und habe für heute mein "Tageskontingent" an KB auf meinem Stick schon verbraucht... Da sieht man erst mal, wie sehr man sich an dieses ständige-überall-und-alles im Internet schon gewöhnt hat...


    Also: in den nächsten Tagen gibt's mehr. Und bis dahin: immer nur (höchstens!) die Hälfte von dem glauben, was Du so gesagt bekommst in Hundeführer-Kreisen 8)


    Das rät mit herzlichen Grüßen aus Italia


    Kaderlid

  • Hallo Kaderlid,


    danke ersteinmal für Deine erste Stellungsnahme. Bin gespannt auf weitere Infos.

  • das was ich weiß ist wenn dein Hund nur als melder fungieren soll, dann muss es ihm aus so beigebracht werden das er nur meldet.


    Aber hier im Forum sind genug quallifizierte die sich da besser auskenn und dir besser helfen können als ich. ;)

  • Hi,


    mein alter Hund sollte als Melder eingesetzt werden, mein neuer Hund soll ein Ausgebildeter Diensthund werden.


    Aber danke

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.