Kein geeignetes Personal für die NSL zu bekommen

  • Es ist extrem schwierig, geeigenetes Personal für die NSL zu bekommen. Viele scheitern schon an den Mindestvoraussetzungen (lesen, schreiben, telefonieren, Officekenntnise, technisches Verständnis).
    Wenn man dann mal "halbwegs" brauchbare Leute gefunden hat, verschwinden diese auch recht schnell wieder. Der Job ist den Meisten einfach zu stressig. Es ist echt zum Mäusemelken. Da verschwendet man viel Energie für die Einarbeitung und dann war es wieder völlig Umsonst.


    Wer kennt dieses Problem noch?

  • Hut ab vor den Kollegen die dort arbeiten, ist eine wirklich stressige Art sein Geld zu verdienen, dass es dort eine starke Fluktuation gibt kann ich gut nachvollziehen.

  • Allerdings hat das auch ganz gute Seiten - für Arbeitnehmer, die sich in diesem Bereich behaupten können. Für Arbeitgeber weniger, da hier tatsächlich die von DSS beschriebenen Probleme auftreten.


    Arbeitnehmer, die nachweislich über Erfahrung in den Leitstellen verfügen und damit auch nachweislich geeignet für diese Tätigkeit sind, werden mitunter händeringend gesucht. Und damit hat der entsprechende Arbeitnehmer ganz gute Karten in den Lohnverhandlungen. Wer als solcher "nur" Tariflohn bekommt, ist selbst schuld. Die meisten können höhere Löhne aushandeln - eben weil sie so gesucht sind.

  • Natürlich liegt es nicht am Geld. Bereits der Tarif liegt ja in den meisten Gebieten nicht gerade unwesentlich über dem der "normalen" Wachleuten.
    Ich sagte ja nur, dass diejenigen, die diesen Job können und nachweislich über Erfahrung und Eignung verfügen auch oft noch mehr als Tarif mit dem Arbeitgeber aushandeln können. Was selten ist und damit auch gesucht, ist teuer. Angebot und Nachfrage... Marktwirtschaft.


    Diese Aussage nichts mit dem Problem der Einarbeitung von Einsteigern in die NSL, die oft umsonst ist weil der Anfänger relativ schnell das Handtuch wirft.
    Das nervt tatsächlich unheimlich, wird aber vermutlich auch immer bestehen bleiben.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.