Urlaubsanspruch

  • hallo zusammen


    wollte mal fragen wie das mit dem Urlaub geregelt ist.
    meine frau ist schwanger, nächstes jahr im april kommt unser kind zur welt, bekomme ich zur geburt sonderurlaub und wenn ja wieviel tage sind das und habe ich dann anrecht auf mehr urlaub? zur zeit habe ich 25 tage. und wie ist das mit den nachtzuschlägen, wie viel prozent muß der ag zahlen. bekommen zur zeit 5 %. wiehoch darf die tgl arbeitszeit sein, wir bekommen ab nächsten monat bekommen wir ein neues objekt und das bedeutet das wir bereits um 16,30 uhr anfangen müssen, die arbeitszeit ging bisher von 17,30 uhr bis 5,30 uhr.


    aso, bin in sachsen angestellt


    danke für euere antworten

  • wollte mal fragen wie das mit dem Urlaub geregelt ist.
    meine frau ist schwanger, nächstes jahr im april kommt unser kind zur welt, bekomme ich zur geburt sonderurlaub und wenn ja wieviel tage sind das


    1 Tag.



    und habe ich dann anrecht auf mehr urlaub? zur zeit habe ich 25 tage.


    Nein, der gesetzliche wie auch der tarifliche Urlaubsanspruch erhöht sich durch ein (oder mehrere) Kind(er) nicht.




    und wie ist das mit den nachtzuschlägen, wie viel prozent muß der ag zahlen. bekommen zur zeit 5 %.


    Das passt, 5% in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr sieht der Tarifvertrag vor



    wiehoch darf die tgl arbeitszeit sein, wir bekommen ab nächsten monat bekommen wir ein neues objekt und das bedeutet das wir bereits um 16,30 uhr anfangen müssen, die arbeitszeit ging bisher von 17,30 uhr bis 5,30 uhr.


    Die Arbeitszeit ist ein beliebtes Streitthema.
    Grundsatz: 8h am Tag, Mo - Sa, So hat arbeitsfrei zu sein. Bedeutet 48h pro Woche.


    Von diesem Grundsatz gibt es allerdings zig Ausnahmen und abweichende Regelungen. Alle aufzuzählen macht hier keinen Sinn, dazu gibt es hier im Forum auch genügend Diskussionen. Die Suchfunktion hilft hier sicher weiter.
    Daher nur kurz: Über 8 Stunden tägliche Arbeitszeit und das auch noch sonn- und feiertags sind in vielen Fällen rechtlich möglich. Wie, wann und warum das möglich ist, kannst du eben bitte in den zig anderen zu diesem Thema bestehenden Threads nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von badisch_nsl ()