Sicherungsfirma, der wahre Hintergrund....

  • Hallo und Kompliment erstmal für die Plattform :D


    Ich mache den Job seit nun 3.5 Jahren, bin mittlerweile SaKra, BEB, SAS, Projektant und Sicherungskoordinator.


    Ich habe mir die Beiträge aufmerksam durchgelesen, vorallem „Das Ende der Privaten” sowie „Warum gibt es so wenig Resonanz?” Waren für mich sehr aufschlussreich und interessant....


    Tja wo fange ich an?
    Diese ganzen Sipo-Firmen gehören für mich verboten, skandalöse Arbeitsbedingungen, alles am Rande der Illegalität, Lohndumping, der Spott der Gleisarbeiter, selbst der Bahner sowie Betriebler....Wir kennen es alle denke ich.
    Für mich hat das alles System!
    Die Preise der Bahn sind nicht im Keller, ich kenne sie. Da wird der Sakra sowie der Sipo mit 30-25€ gehandelt, bei Verbundvergaben dass Doppelte, von AWS, FA sowie LF gar zu schweigen.


    MÄNNER SIPOFIRMEN SIND GELDDRUCKMASCHINEN!


    Wäre ja nichts dagegen einzuwenden, würde es nicht auf unserem Rücken ausgetragen werden, indem man uns für 6-8,80€ beschäftigt...


    Aus meiner Sicht sind wir alle selbst schuld, weil es immer nen Dummen gibt, der für noch weniger arbeiten geht, weil er (vllt.?) garnicht anders kann, etwas arbeiten will und schamlos dafür ausgenutzt wird, zum dumping.


    Ich bin mir nebenbei der Ironie bewusst, dass ich selbst in diesem Gewerbe arbeite.


    Leute ich will euch nur sagen: Bitte wehrt euch in eurem Rahmen!
    NIEMAND MUSS 300STD. IM MONAT ARBEITEN!, NIEMAND MUSS 12STD. ARBEITEN ALS FLAPO BEI 0 GRAD OHNE EINE HÜTTE!, NIEMAND MUSS AUF SEINEN ÜBERSTUNDENZUSCHLAG VERZICHTEN USW...


    Wir leben in einem Rechtsstaat mit Gesetzen auch zum Arbeitsschutz. Und haben wir auch Kontrollorgane, die müssen nur bescheid wissen (Gewerbeaufsichtsamt usw...) und glaubt mir, die greifen durch! Könnt Ihnen ja mal euren Stundenrapport oder Lohnabrechnung zukommen lassen, dass geht auch Anomym.....


    Versteht mich nicht falsch, aber ich bin den Weg gegangen und bin immernoch da, lebe besser bei gleichem Verdienst.
    Ihr könnt die führenden in dem Gewerbe, die oberen, nur dort packen, wo es, wie bei uns auch, weh tut....Am Geldbeutel!


    Möchte noch hinzufügen: Ich habe nichts gegen „mal länger, mal mehr arbeiten” Kein Problem, wenn es klemmt, kein Personal, komm ne „doppelschicht”....
    Ja sicher: Dann bekomme ich es aber auch doppelt gezahlt! Fertig!


    Bei einer gewissen Fa. XXX war die Arbeit genauso be*chissen wie heute....Aber er hat seine Mitarbeiter BEZAHLT!
    Insolvenz hin oder her, er hat gewusst, wie er die Bahn schmiert und alle Vögel, die heute noch dort sind und ihre „geschenkten” Autos fahren, haben alle mitgemacht....


    Bitte um kontroverse Diskussion, ist nun doch etwas „negativ” geworden, ich denke aber es bringt vieles auf den Punkt.
    Danke nochmal für diese tolle Plattform!



    Firmenname entfernt. colle

  • Ich denke du hast im wesentlichen Recht.
    Als ich Arbeitlos war, habe ich auch daran gedacht, als SIPO oder ähnliches zu arbeiten.
    Als ich dann aber die Arbeitsbedingungen und besonders die Bezahlung erfahren habe, war mir weitere Arbeitslosigkeit lieber.
    Habe dann die Versuche meines Arbeitsvermittlers geblockt, mich als SIPO für 7,00 Euro die Stunde quer durch die Republik zu schicken.
    SIPO sein ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, wenn der SIPO versagt kann es Verletzte und Tote geben.
    Auch ist die Arbeit für den SIPO selbst oft nicht ungefährlich und findet bei Wind und Wetter statt.
    Wenn man noch dazunimmt, dass man als SIPO oft quer durch Deutschland reisen muss, gehört die Arbeit anständig bezahlt.

  • Ich habe selbst einige Zeit als Sipo gearbeitet, war dann zum Schluss auch Sakra und SAS.


    Beschweren konnte ich mich nie wirklich. Lohn hat gestimmt (erheblich mehr als jeder Separatwachmann), Zuschläge wurden bezahlt, km-Geld wurde bezahlt wenn man mit eigenem PKW gefahren ist (und wenn man andere dabei mitgenommen hat wurde das auch pro Insasse an den Fahrer bezahlt), Einsätze waren auch nur in der Region (bundesweit? nie!)
    Einzig eben das "bei Wind und Wetter" hat genervt. Allerdings hatte das auch seine gute Seiten: So gesund wie in dieser Zeit war ich nie. Nicht vorher und hinterher auch nie wieder.


    Ist aber schon eine Weile her, und daher kann ich auch nicht über die aktuellen Verhältnisse sprechen. Die, die ich noch kenne berichten allerdings weiterhin nichts negatives. Kann natürlich an der Firma liegen, bei der ich damals beschäftigt war und bei der auch meine Bekannten noch immer beschäftigt sind.


    Richtig ist: Wo Recht mit Füßen getreten wird muss man sich wehren.

  • Es ist schon richtig, es kommt auf die Firma an, wobei man auch die Verantwortung sehen muss. Es kann einfach nicht sein, dass man für sein Recht (kein BonBon oder sowas) bis zum äußersten gehen muss.
    Dann werden lieber „Mauschelabsprachen” mit speziellen Mitarbeitern getroffen, nachdem Motto „Bekommst nen halben Teller Suppe mehr, wenn die Jungs aber von 10 geschriebenen Stunden nur 8 da waren, geht der Rest in die Firmenkasse, weil unsere Jungs ja soviel verdienen....”
    Anstatt endlich richtige Angebotspreise abzugeben....


    Ich weiß, dass dieser Job vor nicht allzu langer Zeit anderst entlohnt wurde, mit dem Sicherheitsdienst an sich nicht vergleichbar, alleine schon aufgrund der Verantwortung, sorry an alle Wachdienstkollegen....


    Das schlimme daran ist ja nu, dass man überall mitspielen möchte, von den Jungs mehr und mehr abverlangt, Qualität, Fachkenntnis, Durchsetzungsfähigkeit........Aber doch nicht für 6-9€ in der Stunde......
    Habt ihr mal beobachtet, was an Personal nachkommt? Für dieses Geld? Grausig....

  • Hallo MaschDa86,


    ich hoffe du bist schlauer und hast dich zur wehr gesetzt! lol02 Denn als "Sicherungskoordiantor" lehnst du dich richtig weit aus dem Fenster! Ich bin seit 11 Jahre in dem Bereich tätig mit all den Qualifikationen die man so erwerben kann und mehr!


    Ich weiß auch nicht in welcher Welt du lebst oder wo du solche zahlen her hast. Erstmal bekommt die Firma im Verbund keine 50 Euro für den Sipo und auch nicht auf jeder EMP-Baustelle 25 Euro. Im allgemeinen hast du einen Rechenfehler: Wer zahlt die Verwaltungskosten? Wer muss schlechte Monate auffangen, wegen der Zahlungsmoral der DB? Wer zahlt die Firmenfahrzeuge? ETC....?


    In welchem Job bekommst du 8 Stunden bezahlt und gehst aber nach 3 Stunden nach Hause? Passiert ab und an, weißt du selber! Übserstundenzulagen, Zulagen nach Qualifikation, Feiertag, Sonntag, Nacht??? Sicher verdienen wir alle zu wenig für die Verantwortung welche wir haben. Doch in der freien Marktwirtschaft sieht das eher schlimmer aus! Hier kann ich soviel Stunden machen wie ich möchte. Ich kann in de Baustellenlastigen Monaten schön für den Winter bunkern. Und im Winter mal grad so 4 Wochen zu Hause bleiben ohne Urlaub zu nehmen!


    Das ganze übrigens für mehr als 8,80 Euro! Doch auch wenn der Sipo 15 Euro verdienen würde, würde er noch meckern!


    Ich bin mit meinem Job zu frieden und sei mal Ehrlich Geld hat man nie genug.


    Für die welche in unfairen Firmen arbeiten tut dies mir leid, ich war selber einmal in solch einer beschäftigt. Doch wie gesagt ich kann mich kaum beschweren!

  • Hey, schön dass der Beitrag doch zum mitdiskutieren einlädt :D


    Hallo FrauSiri :)


    Beginnend erstmal eine Frage.....Wieso lehne ich mich als "Sicherungskoordinator" weit aus dem Fenster? Ich denke deine Antwort schießt etwas an der Thematik vorbei....Ob es nun 50€ für den SiPo sind oder nicht, sei mal dahingestellt, der andere dreht am Preis der AWS damit er nicht Wasser und Brot essen muss ;) Definitiv ist es doch so, wenn auch nicht überall und jeder ist seines Glückes selbst Schmied, dass der einfache SiPo doch garnicht anderst kann wie Doppelschichten zu fahren und mindestens 220Std. zu bringen bei diesem Lohn....Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das sein Verschulden ist, wenn DER BETRIEB nicht wirtschaften kann (kein Rechenfehler) und ihn für 20€ bei der DB verscherbelt....So dumm ist kein Buchhalter, kein Rechnungswesen, so kannst du keinen Betrieb am Leben erhalten....Außer du machst es auf illegalem Wege und rechnest mit Doppelschichten, 4 - 6 Wochen ohne Pause am Stück und hast auch noch solche armen Hunde, die das mitmachen....Aber es ist ja ok, der Betrieb spart sich jeweils Lohnnebenkosten des Arbeitnehmers und der arme Tropf kommt nichtmal auf den Gedanken, auch doppelten Lohn zu verlangen bei einer DOPPELschicht....Ist doch super, oder? Nur mh.....Legal ist es trotzdem nicht. Nun, niemand ist reich geworden ohne zu tricksen, keine Frage....Aber so?


    Also für mich ist der Rechenfehler durchaus da FrauSiri, aber nicht bei mir.


    Schlechte Monate, Zahlungsverzug großer Kunden die den Betrieb gefährden, ja, nicht schön....Gibts aber auch in jedem anderen Bereich der Wirtschaft und als Dienstleister immer ganz schwierig....Nur....Wieso arbeiten diese Menschen dann nicht 4 Wochen durch?! Evt. weil das Management stimmt, die Kalkulation zumindest halbwegs passt.


    Nacht- sowie Sonn- und Feiertagszuschläge sind nebenbei gesetzlich geregelt, genauso wie einen freien Tag in den darauffolgenden Wochen für einen Sonntag zu bekommen...Aber wie immer weiß das anscheinend niemand. Schön und zuvorkommend dagegen die Zulagen, wenn sie sich denn auch mal im €uro statt im Centbereich bewegen. Und ja, ist schön mal 8 Std. "geschenkt" zu bekommen, nachdem ich in dieser tollen Verbundvergabe 2 Wochen 12Std. Schichten geschoben habe, da man ja Personal sparen muss da hauchdünn (wie ein Blatt Papier) kalkuliert wurde.


    Mehr Geld könnte es immer sein, es ist und bleibt ein Niedriglohnsektor. Trotzdem hoffe ich dass ich mit meinen teils spitzen Bemerkungen und übertriebenen Situationen klar gemacht habe, dass es hier um Ausbeutung geht, Rechte mit Füßen getreten werden und egal wie wir es auch drehen, es so nicht in Ordnung sein kann.


    Und nebenbei FrauSiri: Ich lebe in der richtigen Welt, ich weiß was ich wert bin, stehe dafür auch ein und lebe gut in einer Sicherungsfirma. Und auch Sie sollten sich nicht unter Wert verkaufen.


    Schönen Abend noch :D

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.