Veranstaltung, was an BDSG alles beachten und was für Gefahren fallen euch ein?

  • Hallo,


    Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir bissel weiterhelfen.


    Was ist Datenschutzmässig zu beachten alles bei einer Mitgliederversammlung von ca. 350 Leuten? Wenn mit Videoüberwachung gearbeitet wird? Wielang darf man die Aufzeichnungen behalten und speichern?
    Gehen wir davon aus das ist eine Tagesveranstaltung.


    Was kostet ein Sicherheitskommando bestehend aus 5 Mann bewaffnet wenn man dieses für 24 Stunden benötigt und wenn man diese bucht (entschuldigt das Wort :)! ) wo muss man es melden das dieses Kommando bewaffnet ist?


    Mit welchen Gefahren ist zu rechnen bei sonen Mitgliederversammlungen?


    Ich arbeite zur zeit an einer Sicherungsanalyse für so eine Veranstaltung und das sind die Fragen die mich noch beschäftigen.

  • Zivilisten als Sicherheitsteam.


    Was noch wichtig waere ist zu wissen wie kommunizieren die verschiedenen Sicherheitskommandos.
    Also mit Funk das ist mir schon klar aber was waere wenn das Funknetz zusammenbricht oder wenn es gestoert wird?
    Ich hab im Internet geschaut wie ein wilder aber nicht wirklich die passenden Kommunikationswege bzw. Moeglichkeiten gefunden.
    Fuer den Fall das das Funksystem gestoert wird gilt das auch fuer Handys?Wenn ja wie kann man dann miteinander
    kommunizieren?
    Im Gebaeude mit normalen Telefonen aber ausserhalb? Mein es wird ja weder Rauchzeichen
    noch Brieftauben geben fuer diesen Fall.

  • Also versteh mich nicht falsch es ist ja deine "Hausaufgabe" und das zu dem Thema im Internet keine Standartlösungen kursieren is auch besser so :D


    Also Speicherfristen etc sind eigendlich dem besagtem Bundesdatenschutzgesetz zu entnehmen... Gerade zu faul dir das rauszusuchen aber glaube warn standart 24 o. 48 std.
    Ich geh mal von aus das es sich um eine "Betriebsinterne" Mitarbeiterversammlung handelt.


    Dort bräuchtest du für Video zustimmung des Betriebsrates und der würde dann auch die Mitarbeiter informieren das sie überwacht werden.


    Und zwecks Kommunikationsausfall müssten halt Vorgehensweisen vorher geklärt werden. Notfalls ganz klassisch jeder bleibt auf seinem Posten und einer darf als "Melder" zu Fuß zwischen Einsatzleiter und Posten hin und her rennen...



    So und ma ganz ehrlich bist du nicht der Meinung das du mit deinem Konzept
    - Komplette Videoüberwachung
    - bewaffnete "Sicherheitsleute"
    - anzunehmende "Terroranschläge" (oder wo kommen deine Störsender her?)


    nich etwas zu sehr übers ziel schießt?



    btw Störsender stören bestimmte Frequenzen und Funk und Handyfrequenzen sind zu weit auseinander um beides zeitgleich zu stören bräuchtest du schon massives gerät mit entsprechender sendeleistung

  • Hi @ DoormanBLN


    erstmal danke für Deine Antwort.


    Ja bei dem Objekt wo wir die Versammlung stattfinden lassen wollen handelt es sich nicht um ein klassisches Hotel oder so, sondern es ist etwas komplizierter.


    Die Vorgaben der Aufgabe sind so, das da zwei Hauptaktionäre mit jeweils einem 1/7 Si-Ko anreisen und ein Vorstand muss mit einem von uns organisiertem Si-Ko 1/4
    abgeholt werden vom Flughafen.


    Was die Videoüberwachung betrifft es sollen nur an unübersichtlichen Stellen mobile Videoanlagen installiert werden, das sind eigentlich nur zwei.
    Also keine komplette Videoüberwachung:)


    Laut Vorgabe sind die Mitarbeiter des Si-Ko alle bewaffnet, darum ist es wichtig zu wissen für mich ob man nur der Polizei das melden muss oder ob es noch andere
    Institutionen gibt wo man dieses anzeigen muss.


    Was die Störsender betrifft, ja ich hab wie gesagt viel im Internet geschaut und da stand man sollte immer zwei verschiedene Wege haben für die Kommunikation falls
    einer mal ausfällt. Als ich gegoogelt habe stand halt einiges da das man Funk auch stören kann, darum meine Frage :)


    Was mein Objekt betrifft wo ich diese " Veranstaltung " stattfinden lassen will dacht ich erst Bingo, is ja easy, aber bei weiteren Überlegungen hab ich feststellen
    können das ich mir damit wirklich selber ins Knie geschossen habe :) da ich verschiedene Dinge garnicht bedachte!


    Ja ich weiß das es meine Hausaufgabe ist und das es zu einfach wäre sich die aus dem Internet zu laden und fertig, das war aber ehrlich nie mein Plan.
    Nur hatte ich gehofft einen Anfang zu sehen, wie man sowas aufbaut, weil ich da völlig im dunkeln tappe zur Zeit.
    Ich sammle Material in fülle bekomm das aber irgendwie nicht so zusammengesetzt das es abgabereif ist und am 24.7.2012 ist der letzte Abgabetermin.


    Daher war meine Hoffnung das ich einen Ablaufplan finden kann was alles in so ein Sicherheitskonzept gehört und wie man das ordentlich gliedern kann.


    Das mit Kommunikationsausfall ist crass. Ich wusste nicht das wenn alles tot ist man am Platz bleibt und es einen Melder gibt.
    Stell mir das grad sehr stressig vor :) War im Mai auf den neuen Flughafen in Berlin da war ne Veranstaltung an zwei tagen, das ist ein riesen Objekt und
    wenn man da als Melder dann seine Runden drehen darf na dann gute Nacht :) Mir hat schon die Pausen und Toilettenablösung leid getan weil diese immer
    im Kreis über die gesamte Fläche laufen mussten wenn jemand Pause machen wollte oder auf Klo :)

  • Hat jemand eine Idee woher man eine Kriminalstatistik für die letzten vergangen 5 jahre für einen Stadtbezirk in Berlin bekommen kann?


    Was ich im Internet finden kann ist die gesmte Statistik für Berlin aber nicht nach Stadtteile.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.