Befähigungsausweis

  • Hallo an Alle! Habe eine frage !Ich wechsle meine Arbeitsfirma,von einer privaten zur DB ,Heute hat man mir gesagt das ich mein Ausweiß abgebe und die db von der schule einen neuen beantragt!Stimmt das? Ich meine ja das der ausweis eh der eigentlicher besitzer DB ist das man es nicht braucht,Nur wenn man vom beruf weggeht andere Tätigkeit macht muße man es abgeben,also so wüsste ich es! Hat hier jemand erfahrungen?


    ich danke schon im voraus auf Eure antworten!

  • soweit ich weiss, gibt man den ausweis nur ab, wenn man ganz aus den beruf weg geht. sonst könnte man ja nicht arbeiten in der neuen firma.
    habe noch nie den ausweis abgegeben. vielleicht will man dir nur den weg erschweren, lass dir nix einreden.
    wünsche dir viel erfolg bei der neuen firma...

  • Danke ganz herzlichst für Deine Antwort!! :) War heute bei der Bahn,Bevor ich deine antwort gelesen hatte,um es zu stempeln,ich habe meiner alten firma gesagt ich komme mal vorbei,absichtlich natürlich,bei der bahn nach dem die mir den stempel gemacht haben ,habe ich die angesprochen,genau so wie du es geschrieben hast.wenn man ganz vom beruf aufhört dann muss man es abgeben.Verstehe nur nicht wieso die alte firma so was macht ?( , ich war immer korrekt,war wohl ein fehler :whistling: , hab mich umsonst bei dene angestrengt. :dash:

  • tja, so ist es: das leben ist ungerecht. aber unsere arbeitgeber sind halt meistens nur so lange nett , solage wir ihnen " gehören". das lernt man leider im berufsleben.
    ich weiss: gibt bestimmt auch ganz furchtbar nette. ;)

  • Der Ausweis ist Eigentum der DB und nicht der Firma. Habe auch gewechselt und gesagt wenn ihr den Ausweis haben wollt dann wendet euch an die DB und schon war ruhe