Welche SV-Systeme/KK-Arten übt ihr aus?

  • Hi,


    in vielen Bereichen der Sicherheit ist es ja wichtig sich auch ohne Waffen wehren zu können, falls die Macht des Wortes versagt. Dies ist meiner Ansicht nach vor allen Dingen, in den öffentlichen Bewachungsaufgaben notwendig.


    Mich würde mal interessieren, welche Selbstverteidigungssysteme bzw. Kampfkunst/-sportarten ihr ausübt, und ob dies primär aus dem dienstlichen Interesse heraus begonnen wurde. Oder eher als Hobby oder Ausgleich. Und vielleicht noch warum gerade die gewählte Art.


    Und wie eure generelle Meinung dazu ist, ob euch eure Kenntnisse im Beruf schon weitergeholfen haben. Man könnte diesen Thread ja zu einer Art Sammelthread machen, für Kollegen die vielleicht eine Anregung für ein System suchen.



    Zu mir: Ich mach seit einiger Zeit Krav Maga (für alle die es nicht kennen Hier klicken ), musste es noch nie einsetzen und habe es eher aus Freizeitinteressen begonnen. Es ist ziemlich praxisorientiert und findet im Vollkontakt statt, wobei auch unfaire Mittel zum Einsatz kommen. Es sieht nicht schön aus, ist aber zweckmässig. Man lernt viele Techniken, welche auf Reflexe basieren und welche man somit unter Stress besser handlen kann. Zudem gibt es viele gute Griffe und Abführtechniken.


    Krav Maga ist zudem sehr anstrengend und man bleibt dadurch fit, daher sehr gut als Ausgleich zudem geeignet.



    So jetzt seid ihr dran!


    MfG