Diebstahl beim Objektschutz

  • Schon witzig. Seit geraumer Zeit bewache eine Großbaustelle einer Einkaufsmarkterweiterung. Nie is wat weggekommen, dank des guten Wachmannes,...Innenbewachung des vorhandenen Einkaufsmarktes fahren wir auch wenn dort Monteure in der Nacht arbeiten. Das Ganze immer zu weit. Einer draußen - einer drinnen.
    Nun meinte der Auftraggeber, dass ein Wachmann reicht. Der könne ja alle halbe Stunde draußen die Runde machen und dann wieder reingehen.
    Watne sinnlose Bewachung. Wenn ich draußen bin, können sich die Monteure die Taschen vollpacken ( Elektriker-Lehrling steht mit großen Augen vor der DVD-Abteilung... ) und wenn ich drinnen bin, dann kann draußen alles passieren und so kam es denn auch. Kaum eine Nacht nach Planänderung wurde draußen eine Großposition OSB-Platten entwendet. Haha - das habt ihr davon. Für 10 Millionen Euro einen Markt erweitern und dann am Wachpersonal sparen. Nun sind wir wieder zu zweit - so schnell geht das.
    Ich fand das Geklaue sehr gut, sieht man doch, dass es doch sinnvoll ist, eine Baustelle zu bewachen.

  • Ich fand das Geklaue sehr gut


    Ich finde das Geklaue nicht gut, auch wenn man das als arbeitsplatzerhaltende Maßahme werten könnte. :grin: Habe selbst auch ähnliche Erfahrungen machen können, weil nichts passierte, wurde die Bewachung gekürzt und irgendwann gestrichen. Un als es sich rumgesprochen hatte, dass wir nicht mehr da waren, kmen die Gesellen der anderen zunft und haben abkassiert bzw. abgeräumt.
    Ich hatte mit nem Kunden, dem es zu ruhig auf seiner Baustelle war auch schon mal ein Gespräch, bei dem er mich quasi aufforderte, doch einfach mal was passieren zulassen, um die Notwendigkeit der Bewachung ggenüber der Geschäftsleitung des AG begründen zu können. Haben wir damals anders gelöst und den Auftrag behalten.

  • Es gibt kein Objekt, auf dem nichts passiert PUNKT


    Unsere Leute machen nur immer wieder den gleichen Fehler, nichts zu erzählen und erst recht nichts zu dokumentieren! Standartantwort bei der Ablösung oder wenn ein Vertreter des Kunden fragt: Nichts passiert
    Da entsteht dann natürlich schnell ein falscher Eindruck über Sinn und Nutzen unserer Tätigkeit. Und wer bezahlt schon gern für NICHTS ?

  • Stimmt auch, immer wieder ein Standardthema bei den Dienstberatungen, setzt sich in allen Ebenen durch. :grin:
    Was nutzt es dann, wenn Sachverhalte dem SL gemeldet und daann von dort nicht weitergeleitet werden z.B., oder verschwinden beim OL oer EL in der Ablage.

  • Was nutzt es dann, wenn Sachverhalte dem SL gemeldet und daann von dort nicht weitergeleitet werden z.B., oder verschwinden beim OL oer EL in der Ablage.


    Deshalb werden bei uns die Schichtberichte nicht nur abgelegt, sondern gehen morgens (Früh-/Spat-/Nachtschicht vom Vortag) per email an den Auftraggeber.
    Besondere Vorkommnisse werden im entsprechenden Formular direkt per email an den Auftraggeber geschickt, lediglich CC an den Vorgesetzten des Wachhabenden.


    Da kann nichts beim Schichtleiter, Objektleiter oder Einsatzleiter hängen bleiben, wenn die Wachleute es direkt an den Auftraggeber schicken :D

  • ...


    Da kann nichts beim Schichtleiter, Objektleiter oder Einsatzleiter hängen bleiben, wenn die Wachleute es direkt an den Auftraggeber schicken :D


    genau meine Meinung, einfach den eigenen Leuten vertrauen und ihnen auch Befugnisse einräumen ... Richtigstellen kann man dann immer noch, wenn der Kontakt zum Kunden stimmt. Klappt doch bei allem, was der Kunde nicht erfahren soll auch sehr gut :D

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.