was tun,bei Mobbing .....

  • Hallochen und guten Tag!




    Mein Lebenspartner arbeitet seit letztes Jahr als Revierfahrer bei Dussmann und hat
    auch Spass an seiner Arbeit,wenn da nicht ein Kollege wäre,der ihn
    kontrolliert,stalkt und meines erachtens bereits mobbt.


    Er stellt sich ohne Licht mit seinen Wagen in eine dunkle Ecke und beobachtet,wann mein Partner seine Zielobjekte anfährt.


    Mein Partner fährt nur nachts immer 12 Stunden Dienste.


    Wärend er schläft,ruft laufend dieser Kollege an ...entweder wegen
    Nichtigkeiten oder wegen dem Dienstplan,obwohl sie sich nachts oder kurz
    vor Dienstbeginn sehen.


    Ständig muss mein Partner für ihn Arbeiten miterledigen oder bekommt Anweisungen,die vollkommen suspekt sind.


    Jetzt soll er den Dienstwagen bei dem Kollegen vor die Tür
    abstellen,muss dann mit der Bahn zur Niederlassung,um mit unseren Auto
    nach Hause fahren zu können.


    Im Januar setzte mein Partner den Kollegen in Kenntnis,das er für den
    07.08. einen freien Tag braucht,weil wir Konzertkarten haben.


    Jetzt kommt der Hammer...heute rief der Kollege bereits 2x an und will wissen,wo wir zum Konzert gehen und zu welchen Künstler.


    Da ist mir echt der Kragen geplatzt.


    Er will kontrollieren,ob der freie Tag notwendig ist....der bereits 8 Monate vorher beantragt wurde.


    Mein Partner hatte schon mit den Dienstleiter gesprochen,der ein Gespräch anberaumen wollte.


    Bis heute ist nichts passiert und wenn mein Partner versucht sich zu
    wehren,sagt der Kollege "wenns Dir nicht past,musste eben kündigen" .


    Jetzt will ich an den Betriebsrat schreiben,denn obwohl ich nur die
    zukünftige Ehefrau bin und mit der Firma nichts zutun habe,fühle ich
    mich in meiner Privatsphäre stark verletzt durch diesen Mitarbeiter.


    Was würdet Ihr machen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und Ratschläge.

  • Erstmal Hallo!


    Welche Position hatt dieser Kollege,das er meint Anweisungen zu geben? Dienstpläne und deren Änderungen obliegen den OL und dem EL.Es geht niemanden was an ,was dein künftiger Mann an seiner Freizeit macht!!!


    So ein Verhalten geht gar nicht! Dein Mann sollte direkt /sofort das Gepräch mit seinen EL und den Betriebsrat suchen.Warum schreibst Du an den BR und nicht dein Mann?

  • Sehe es genauso wie micashi. Ich würde allerdings zuerst das persönliche Gespräch mit dem Kollegen suchen und ihn direkt auf die Probleme mit ihm ansprechen. Hilft das nicht, dann ein Gespräch mit dem EL oder NL, wenn das nicht hilft mit dem Betriebsrat.

  • Dieser Kollege ist wohl für die Dienstpläne verantwortlich und spielt sich auch so gerne als ein Vorgesetzter auf.
    Aber er ist ein Revierfahrer,wie mein Mann.
    Tja und mein Männe hat natürlich große Angst seine Arbeit zu verlieren.
    Schon deshalb duldet er viel und wehrt sich nicht.
    Ich bin auch betroffen,denn ich kann nicht zusehen,wie mein Mann körperlich abbaut und sich von diesen Kollegen vollkommen fertigmachen lässt.
    Ist ein Kollege krank,wird hier angerufen und mein Mann muss einspringen,auch wenn er bereits 5 Nachtschichten a 12 Stunden gefahren ist.
    Hundemüde und körperlich am Ende setzt er sich dann ins Auto und fährt.....und ich schwitze Blut und Wasser,aus Angst er könnte einen Unfall bauen.
    Und wenn er es wagt mal zu sagen das wir was vorhaben,wird das ignoriert,denn er muss in den freien Tagen auf Abruf sein.
    Das kann doch alles nicht rechtens sein.
    Vor 14 Tagen hatte er das WE frei und wir wollten übers WE verreisen.
    Sein Kollege rief an und meinte,er müsse einspringen.
    Er verübte regelrechten Telefonterror...abwechselnd Festnetz und Handy.
    Diesen Kollegen kann man aber nicht erreichen,wenn er frei hat.
    Es muss doch einen Weg geben,das dieser Mensch mal in seine Grenzen gewiesen wird.
    Andere Kollegen schimpfen auch,aber niemand wehrt sich.

  • aber niemand wehrt sich


    Das scheint mir der Knackpunkt zu sein.
    Und da niemand den Mund aufmacht sehen die Chefs natürlich keinen Grund, sich da einzumischen.


    Natürlich ist es richtig, dass die Dienste besetzt sein müssen, aber zum Einen macht immer der Ton die Musik und zum Anderen hat man sich auch bei der Umplanung auf Grund von Krankheit usw. an die Gesetze zu halten. Ich erwähne da am Rande nur das Arbeitszeitgesetz.


    Um derartige Auswüchse zu vermeiden, ist die Dienstplanung bei uns z.B. zentralisiert und in die Hände des EL gelegt.

  • 1.
    Das Verhalten dieses "Kollegen" geht garnicht! Da gebe ich meinen Vorschreibern absolut recht!


    2.
    Mir ist beim Durchlesen dieser Story der Gedanke nicht aus dem Kopf gegangen dass es sich bei der Person um einen beziehungssuchenden Stalker handeln könnte!
    (Der Einfachheit halber die Eckpunkte von Stalking von http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking kopiert)


    Zitat:
    Um als Stalkingopfer kategorisiert zu werden, müssen mindestens zwei verschiedene, die Privatsphäre verletzende (intrusive) Verhaltensweisen berichtet werden, wobei diese mindestens 2 Wochen andauern und Angst auslösen mussten.


    Häufig sind es jedoch die eher „leichten“ Stalking-Handlungen, wie etwa das Telefonieren oder das Sich-Aufhalten in der Nähe des Opfers, die den überwiegenden Anteil aller Handlungen ausmachen. Aber bereits diese „leichteren“ Formen des Stalkings können beim Opfer psychische und physische Reaktionen hervorrufen, die sich mit Dauer des Stalkings entsprechend steigern und individuell zu ernsthaften Erkrankungen führen und sich bis zur Arbeitsunfähigkeit entwickeln können.


    Ich will selbstverständlich dieser Person nichts unterstellen, jedoch weisen für mich persönlich diese Schilderungen auf eben diesen Typus hin....

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.